Die bekanntesten Black Metal Bands

Wenn es darum geht, die bekanntesten Black Metal Bands aufzulisten, stellt sich schnell die Frage, ob die Bekanntheit sich auf ihre Musik oder Taten beziehen soll, die sie in den 90er Jahren begannen haben. Wir versuchen bei diesem Artikel alle beiden Dinge zu berücksichtigen, denn beim Black Metal geht es selten nur um die Musik.

Metal Bands, die das Genre geprägt haben
Streng genommen handelt es sich bei den Bands Hellhammer, Venom und Bathory nicht um Black Metal Bands, sondern um Death bzw. Thrash Metal Bands. Sie haben dennoch eine Erwähnung bei den bekanntesten Black Metal Bands verdient, da sie einen großen Einfluss auf diese Musikrichtung hatten und ohne sie Black Metal vermutlich nie entstanden wäre. Venom wurde 1979 im englischen Newcastle upon Tyne gegründet und besteht auch weiterhin, wenn auch nicht mit allen der ursprünglichen Mitgliedern. Die schwedische Band Bathory, die 1983 gegründet wurde, ist hingegen nicht mehr aktiv, und die Schweizer Band Hellhammer nannte sich 1984 nach nur drei Jahren in Celtic Frost um.die-bekanntesten-black-metal-bands-2

Black Metal Bands, die aufgrund ihrer Taten bekannt sind
Die wohl bekanntesten Taten von Mitgliedern einer Black Metal Band können der norwegischen Band Mayhem zugeschrieben werden. Sie wurde 1984 in Oslo gegründet und gilt als eine der ersten Black Metal Bands der Welt. Doch sie schrieben nicht nur mit ihren Liedern Musikgeschichte, sondern auch mit der brutalen Ermordung von Øystein Aarseth (Euronymous) durch seinen Bandkollegen Varg Vikernes (Count Grishnackh), dem Selbstmord von Per Yngve Ohlin (Dead) und weiteren Taten von Vikernes, wie das Verbrennen von Kirchen. Da Vikernes zudem mit den Bands Burzum, Old Funeral und Darkthrone assoziiert ist, werden diese hier ebenfalls genannt. Kristian Eivind Espedal (Gaahl), ein Mitglied der bekannten Band Gorgoroth, die für ein Konzert Schweineblut verwendeten, folterte 2002 einen Mann und bekannte sich ebenfalls dazu Kirchen angezündet zu haben.

Black Metal Bands, deren Musik von den Fans geliebt wird
Doch nicht immer bedeutet ein ‚schlechtes‘ Image, dass die Bands mit ihrer Musik nicht überzeugen können. Die Namen Gorgoroth, Mayhem, Burzum und Darkthrone werden auch dann genannt, wenn es tatsächlich um die Lieder an sich geht. Doch auch die Bands Ragnarok, 1349, Enslaved, Funeral und Immortal tauchen immer wieder auf.