Überraschende Fakten zu Black Metal

Überraschende Fakten zu Black Metal

Warum ist Black Metal Sound so beliebt? Warum mögen Tausende diese partikulare Musikrichtung? Um diesen Fragen und anderen so richtig auf den Grund zu gehen, wurden von der Universität von Kalifornien fast 400 Probanden von dem Magazin „Self & Identity“ befragt. Von den Testpersonen waren fast 150 in den 80-er Jahren Metal-Fans, einige waren auch Musiker. Der Rest der Probanden war eine gleichaltrige Gruppe und Studenten, die nicht in der Metal-Zone unterwegs waren. Auch die bekannte „University of Queensland“ führte eine interessante Studie durch Psychologen durch, welche zusätzlich verblüffende Ergebnisse zeigte.

Black Metal = Glücksgefühle

Warum Black Metal der Sound der Stunde ist und das früher schon und auch heute noch, zeigen die Ergebnisse dieser Umfragen oder Studien. Die wohl wenig überraschende und einleuchtende Feststellung ist ganz klar: die von Black Metal Bands beeinflusste Menschen sind heute insgesamt „deutlich glücklicher“ und auch „signifikant ausgeglichener“ als die des gleichen Alters mit keiner Beziehung zur Musik oder mit einem Vorzug zu einer total anderen Musikrichtung. Das Niveau des Glücksgefühls derjenigen, die in ihrer Jugend Metalfans waren, zeigt sich so sehr viel höher, als das der heutigen Zeitgenossen, welche nicht so harten Erfahrungen oder Herausforderungen ausgesetzt waren, wie die ältere Generation.

Mehr Fun als Stress!

Diese ältere Generation sagt, dass sie absolut nicht beklagt, was sie alles so in ihrer Jugend verzapft hat. Das Leben war intensiver und hat sie so besser auf alles vorbereiten können, was später als Erwachsene auf sie zukam. Also kann man sagen, dass wer sich als Kind weniger langweilte, mehr Fun als Stress hatte und immer schon anderes sein wollte als der Rest, ist im Alter ein zufriedenerer Mensch! Die Studie der Universität von Queensland fand auch heraus, dass die, die Heavy Metal hören, ruhigere, nettere und insgesamt friedlichere Mitmenschen sind. Die extreme Musik wird dazu genutzt, positive Gefühle auszuleben.