Kuriose Taten im Namen des Black Metal

Eine Musikrichtung, die sich mit der dunklen Seite der Seele, dem Satanismus und im weiteren Sinne allem, was irgendwie bedrohlich und schrecklich ist, beschäftigt, dient ab und an als Inspiration für kuriose und erschreckende Taten.

Das Anzünden von Kirchen
Der Ursprung des Black Metal in Norwegen brachte auch den Gedanken in diese Musikrichtung, dass das Christentum damit Unrecht getan hatte, den nordischen Glauben zu vertreiben und den Menschen die christliche Religion aufzuzwingen. Christliche Kirchen anzuzünden wird mit Hilfe der selben Logik gerechtfertigt. Die Black-Metal-Musiker Gaahl und Varg Vikernes geben sogar offen zu, dass sie dies selbst getan haben.

Bühnenauftritte und makabre Shows
Ein Liveauftritt einer Band muss natürlich mit den vorgetragenen Liedern mithalten können. Für die Musikrichtung Black Metal ist das eine recht ambitionierte Aufgabe, die jedoch von einigen Musikern gemeistert wurde. Das Konzert der Band Shining im Jahr 2007 in Schweden gilt als das brutalste Konzert in der Geschichte der Menschheit. Unter anderem prügelten sich die Musikanten miteinander und auch auf das Publikum ein. Mehr Schlagzeilen machte jedoch das Konzert der Band Gorgoroth in Krakau, bei dem Literweise echtes Schweineblut verwendet wurde, um gewisse Dinge so realistisch wie möglich darzustellen. Eine Praxis, die auch von anderen Black Metal Bands übernommen wurde.

Scary Or Horror Background For Movies Poster Project

Eine ungewöhnliche Art ein Album zu erstellen
Dass es eine gute Idee sei, die Patienten einer psychiatrischen Anstalt aus den Betten zu holen, um ihre Schreie aufzunehmen und diese dann in das neue Album namens ‚Projekt Misanthropia‘ einzuarbeiten, dachte sich die Band Stalaggh und setzte den Gedanken auch prompt um.

Mord und Folter
1993 wurde der Gitarrist Euronymous von Vikernes erstochen. Zwei Jahre zuvor nahm sich Dead, der ebenfalls zur Band Mayhem gehörte, das Leben. Black Metal inspirierte zudem ein paar Menschen dazu Homosexuelle zu ermorden, wobei der erste Mord 1992 von Faust, einem Gitarristen, ausging. Doch hier hört es nicht auf. Gaahl, ein Mitglied der Band Gorgoroth, folterte im Jahr 2002 einen Mann, der ihn angeblich nicht respektvoll genug behandelt hat.

Fragwürdige Verwendung für ein Album Cover
Um noch einmal auf die ungewöhnliche Art ein Album zu erstellen und den Suizid von Dead zurückzukommen: Das Cover des Albums ‚Dawn Of The Black Hearts‘ der Band Mayhem zeigt ein Foto der Leiche des ehemaligen Bandmitgliedes. Black Metal ist durchaus nichts für schwache Nerven!